Gib ihr zeit…

gut gemeinte ratschläge, die nichts bringen

Was Angstkatzen wirklich hilft

Als mein Felix zu mir kam, kannte er keine Alltagsgeräusche. Mülltüten und Menschenhände waren sein größter Feind. Er durfte schnell lernen, Vertrauen zu fassen und seine Ängste abzubauen. Mittlerweile ist er ein quirliger, verspielter und unglaublich verschmuster Kater, der freudig vor der Badezimmertüre auf seine Streicheleinheiten wartet (wie konnte ich es nur wagen, alleine ins Bad gehen…).

Wer eine ängstliche oder scheue Katze zu Hause hat, bekommt oft den Rat:

Deine Katze hat Angst? Lass ihr Zeit…
Was denke ich als Katzentrainerin darüber?

Zeit heilt alle Wunden… Stimmt das wirklich? Verschwinden Traumate und Angstgefühle, wenn wir einfach abwarten?

Der Ratschlag, deiner Katze einfach Zeit zu geben, kann sehr irreführend sein. Für mich bedeutet dieser Ratschlag nicht, dass wir nichts tun und einfach abwarten. Training mit ängstlichen und scheuen Katzen bedeutet für mich, ihnen Gelegenheiten zu bieten, auf uns zuzukommen. Ihre Ängste in kleinen Schritten zu überwinden. Vertrauen aufzubauen.

Der Katze Zeit zu geben bedeutet für mich
  • Denkpausen zu geben
  • Die Grenzen der Katze zu erkennen und zu akzeptieren und
  • Im Tempo der Katze zu arbeiten

Aber etwas zu tun!

Ein Leben in Angst wünscht sich keiner. Auch nicht unsere Katze. Lasst uns aktiv werden und unseren Katzen Mut schenken!

Angst bedeutet Stress

Letztens führte ich ein Beratungsgespräch mit einer Kundin, deren Katze seit einigen Wochen unsauber war. Sie erzählte mir, dass ihre Katze seit 10 Jahren massive Angst vor Alltagsgeräuschen habe und sich nicht einmal von ihrem Mann anfassen ließe. Als ich auf das Thema Stress zu sprechen kam, reagierte sie empört. „Meine Katze hat keinen Stress! Sie zieht sich sofort zurück, wenn es ihr zu viel wird. Wir haben keinen Besuch und leben sehr ruhig. Meine Katze kann keinen Stress haben!“

Angst löst im Körper Stressreaktionen aus, das heißt Angst ist eine Form von Stress. Nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei unseren vierbeinigen Lieblingen.

Wir hören gut gemeinte Ratschläge, wie „versuche, den Stress im Alltag zu reduzieren!“
Aber seien wir mal ehrlich: Stress im Alltag ist unvermeidbar. Auch für unsere Katzen.

Angst und Stress sind subjektiv und können bei jeder Katze unterschiedliche Auslöser haben.

Stress/Angst kann z.B. verursacht werden durch:

  • Tierarztbesuche
  • Alltagsgeräusche/Lärm, auch von draußen
  • (Körper-) Kontakt zu Menschen oder anderen Katzen
  • fremder Besuch in der Wohnung/Türe klingelt
  • eigener (emotionaler) Zustand der Katzenbesitzer:in
  • und so vieles mehr!

Angst und Stress sind dabei nicht ungefährlich: gestresste Katzen sind besonders anfällig für Krankheiten, wie z.B. Blasenentzündungen und Bluthochdruck.


Auch wenn du versuchst, um die Katze zu schleichen und sie ja nicht zu erschrecken, ist ihr auf Dauer nicht geholfen


ALSO WAS TUN?

Hilf deiner Katze, sich nicht nur körperlich, sondern auch psychisch zu entspannen. Im entspannten Zustand fängt der Körper an, sich zu regenerieren und zu erholen. Das ist unglaublich wichtig für den Körper und die (psychische) Gesundheit.

Da wir Stress im (Katzen-) Alltag NIE komplett vermeiden können, hilft nur:


Der Abbau von Ängsten und ein gesunder Umgang mit Stress. 

Und das kann deine Katze von dir lernen!

Was kannst du mit deiner ängstlichen/gestressten Katze erreichen?

  • deine Katze merkt, dass Stress-/Angstauslöser keine Gefahr darstellen und bleibt ruhig und entspannt
  • sie lässt sich anfassen/streicheln und genießt deine Aufmerksamkeit
  • sie entspannt sich beim Tierarztbesuch und geht freiwillig in die Transportbox
  • sie lässt sich in Stresssituationen wieder schnell beruhigen
  • sie baut absolutes Vertrauen und eine enge Beziehung zu dir auf
  • sie kann ihre eigentliche Persönlichkeit und ihr Potential komplett entfalten 

Das Training mit Angstkatzen verläft ohne Zwang und ohne Druck. Stattdessen gehen wir mit ganz viel Empathie vor und freuen uns an jedem kleinen Fortschritt.


Du hast eine scheue oder ängstliche Katze zu Hause? Warte nicht länger und schenke ihr mehr Lebensqualität – für einen entspannten und sorgenfreien Katzenalltag.

Ich helfe dir gerne dabei! Lass uns einfach ganz unverbindlich über deine Situation sprechen.


Ähnliche Beiträge