vorsicht, bissig!

Ich will dich doch nur streicheln…

Wenn deine Katze plötzlich ausrastet

Was ist, wenn die Katze bei Streichelversuchen fauchtkratzt oder sogar beißt?

Zu dem Thema sind mir 2 Punkte besonders wichtig:

Wahrnehmung

Egal, ob Mensch oder Katze – wir alle nehmen Situationen unterschiedlich wahr.

Wir denken uns: “Warum kratzt du mich? Ich will dich doch nur streicheln!

In unseren Köpfen ist es ganz klar: ich will meiner Katze zeigen, dass ich sie lieb habe. Ich möchte ihr etwas Gutes tun.
Und wenn diese Zuneigung abgelehnt wird, fühlen wir uns verletzt und zurückgewiesen. Das ist kein schönes Gefühl.

Unsere Katze hat uns nicht weniger lieb, wenn sie gerade nicht gestreichelt oder gehalten werden möchte. Vielleicht hat sie Rückenschmerzen, fühlt sich auf dem Arm unwohl oder ist einfach in diesem Moment nicht in Kuschel-Laune.

Und genau das versucht sie uns klar zu machen mit ihrer Art der:

Kommunikation

Katzen “reden” anders als wir Menschen. Sie geben z.B. Duftstoffe ab und reiben ihren Geruch an Gegenständen und an uns Menschen. Und sie sind Meister der Körpersprache! Katzen zeigen kleinste Veränderungen in ihrer Körerhaltung oder Mimik.

Aus Sicht der Katze gibt sie uns deutliche Anzeichen, ob sie gerade am Köpfchen gekrault werden will oder nicht. Wir Menschen haben es nur leider verlerntauf Körpersprache zu achten und sie auch zu verstehen.

Stell dir vor, dir ist kalt und du möchtest jemanden darum bitten, das Fenster zu schließen. Du schaust die Person an und sagst: "ganz schön kalt hier drin" und die andere Person nickt mit dem Kopf aber macht nichts. Du ärgerst dich, stehst wütend und stampfend auf und machst das Fenster selbst zu. Alles musst du selbst machen...  und die Person wundert sich, warum du auf einmal sauer bist.

Was ist passiert? Du hast aus deiner Sicht ganz klar gemacht, dass du die Person um etwas bittest. Es ist aber nicht so angekommen und wurde deswegen nicht verstanden. Frustrierend, oder?

Katzen kann es genauso gehen. Sie merken, dass ihre Signale nicht ankommen und müssen deutlicher werden – damit wir sie endlich verstehen. Und das klappt oft erst mit Kratzen und Beißen.

DIE GUTE NACHRICHT

Wir können lernen, die Signale unserer Katze wahrzunehmen und sie richtig zu deuten! Es lohnt sich und führt zu einem traumhaft harmonischen Zusammenleben.


Du Wünscht dir entspannte Kuschelzeiten mit deiner Katze? Lass uns gemeinsam herausfinden, was dir und deiner Katze helfen wird!

Ähnliche Beiträge