| |

Unsauberkeit

Hilfe! Wenn die Katze überall hinpinkelt

3 Lösungsansätze, um das Problem zu Beheben

Hilfe, meine Katze pinkelt mir die Wohnung voll!

Damit bist du nicht allein. Unsauberkeit kommt häufiger vor als du denkst!

Deine Katze will dich nicht ärgern

Auch wenn es schwer ist, es nicht persönlich zu nehmen – glaub mir, ich weiß, wie es ist! – deine Katze macht dir nicht in die Wohnung, um dir eins auszuwischen. Oft werden frühe Anzeichen von Unwohlsein oder psychischen Belastungen nicht erkannt, bis unsere Katzen ein deutliches Zeichen setzen, das wir nicht mehr übersehen können.

Die gute Nachricht ist: für Unsauberkeit und Markieren gibt es eine Lösung!

Genau genommen besteht die Lösung aus 3 Bausteinen:

1 Körperliche Ursachen

2 Psychische Ursachen

3 Optimierung des Lebensraums


Meiner Erfahrung nach lässt sich eine Unsauberkeit nur in Kombination mit allen 3 Ansätzen langfristig lösen. Einzelne Tipps und schnelle Lösungen helfen nur kurzfristig und ziehen den Weg zum Ziel nur in die Länge.


Meine Tipps für eine erfolgreiche Problemlösung bei Unsauberkeit
  • Hab Geduld! Oft bahnt sich die Unsauberkeit schon lange an, bevor wir es merken. Das lässt sich nicht über Nacht wegzaubern. Nimm dir genügend Zeit, deine Katze und die Situation genau einzuschätzen und die Ursache zu finden
  • Hol dir Hilfe! Gerade bei Unsauberkeit ist es wichtig, ruhig zu bleiben und weiteren (emotionalen) Stress zu vermeiden. Wenn dein Geduldsfaden reißt und du Druck aufbaust, indem du deine Katze für ihr Verhalten bestrafst, machst du die Situation schlimmer statt besser. Hole dir jemand ins Boot, um Schritt für Schritt an dein Ziel zu kommen. Es hilft ungemein, eine Ansprechpartner:in zu haben, um sich mal aufzuregen und mit gezielten Tipps weitermachen zu können

  • Lass dich nicht verunsichern! Zu viele Köche verderben den Brei. Wenn du 10 Menschen nach Rat fragst, wirst du 10 Meinungen bekommen und weißt am Ende nicht mehr weiter. Verlass dich auf Expert:innen, die nicht nur von eigenen Erfahrungen sprechen, sondern mit fundierten Methoden arbeiten. Es kursieren viele Meinungen herum. Hinterfrage Ratschläge kritisch und lass dir Hintergründe verschiedener Lösungsansätze erklären, bevor du einfach drauf losprobierst.

Weil ich den Frust bei Unsauberkeit kenne und verstehe, habe ich ein Modul geschaffen, um Katzenbesitzer:innen wie dir zu helfen. Es ist wichtig zu verstehen, welche Ursachen es fürs Markieren oder Pinkeln gibt und was du konkret tun kannst, um diese Herausforderung mit deiner Katze zu meistern.

In dem Modul lernst du, Ursachen zu erkennen und zu beheben. Du kannst dir alle wichtigen Informationen in deiner Zeit mit zahlreichen Lehrvideos erarbeiten, um Lösungsansätze für dich zu finden. Ich unterstütze dich auf dem Weg raus aus der Unsauberkeit mit deiner Katze. Ich habe dir Downloads vorbereitet, die dabei helfen, deine individuelle Situation einzuschätzen. Eine persönliche Beratung ist inklusive, um dich weiterzubringen und deine Fragen zu beantworten.

Starte noch heute und hol dir den Zugang zum Modul!

Ähnliche Beiträge