Verhaltenstherapie

Der effektivste Weg bei Verhaltensauffälligkeiten

Die Verhaltenstherapie ermöglicht nicht nur eine kurzfristige Verbesserung der Symptome, sondern zielt darauf ab, langfristige Veränderungen im Verhalten zu bewirken. Mit einem individuell angepassten Ansatz, der auf die spezifischen Bedürfnisse deiner Katze zugeschnitten ist, schafft die Verhaltenstherapie eine nachhaltige Grundlage für ein harmonisches Zusammenleben.

Behandlungsspektrum

Wo können wir dir und deiner Katze weiterhelfen?

Wenn das kleine oder große Geschäft außerhalb der Katzentoilette landet, ist es auf Dauer sehr frustrierend. Wir beantworten alle Fragen rund um die Ursachen des Verhaltens und knüpfen genau an den Punkten an, die dich am effektivsten zu einem sauberen und frisch riechendem Zuhause bringen. Sei es “Trotzpinkeln”, Markieren oder das klassischie Uriniern auf Möbel, Kleidung oder dein Bett.

Deine Katze lässt sich immernoch nicht anfassen oder kann sich beim Streicheln nicht entspannen? Sie flüchtet schnell bei lauten Geräuschen oder bei Besuch? Ihr Zeit zu geben hat dich bisher nicht viel weitergebracht? Dann lass dir eine einfache und effektive Methode zeigen, wie deine Katze Vertrauen zu dir aufbaut und Kuscheleinheiten genießen wird. Manche Katzen schaffen es nicht von selbst, ihre Ängste zu überwinden und brauchen dazu deine Unterstützung. Wir helfen dir dabei!

Deine Katze flüchtet, sobald sie die Transportbox sieht? Tabletten, Salben oder Tropfen stelle eine extreme Herausforderung dar? Das muss nicht sein!
Jede Katze besucht in ihrem Leben Tierarztpraxen oder benötigt früher oder später Medikamente. Sei vorbereitet und gestalte Tierarztbesuche entspannt! Sogar die Medikamentengabe kann geübt werden. Im medical Training wirst du auf den nächsten Tierarztbesuch vorbereitet.

Wenn deine Katze die Nachbarn weckt, dich morgens aus dem Bett aufschrecken lässt oder permanent an der Schlafzimmertüre kratzt, muss eine schnelle Lösung her. Unruhe, vor allem nachts, raubt viele Nerven. Lass uns gemeinsam eine langfristige Lösung für dich und deine Katze finden, dass jeder genügend Schlaf bekommt und ihr euch zu Hause entspannen könnt.

Wenn eine neue Katze einzieht, brauchen wir in den meisten Fällen Zeit, Geduld und Feingefühl. In den wenigsten Fällen verstehen sich die Katzen ab dem ersten Tag und können “aufeinander losgelassen werden”. Wie die optimale Zusammenführung abläuft und woran du erkennst, dass du einen Schritt weiter gehen kannst, erfährst du bei uns!

Keine Katze ist “böse” geboren. Verhalten hat immer seine Gründe! Aber wenn es gefährlich wird, benötigen wir den passenden Behandlungsansatz, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Sei es im Spiel oder bei plötzlichen Attacken – Kratzer und Bisse sind alles andere als angenehm. Lass uns die Ursache der Aggression und Attacken dir oder anderen Katzen gegenüber erforschen und den passenden Lösungsansatz ermitteln.

Wusstest du, dass das Kratzmarkieren ein natürliches Verhalten der Katze ist? Aber was, wenn es die geliebte Couch, Wände oder andere Möbel erwischt? Auf Dauer wird das teuer!
Wir zeigen dir, wie du es schaffst, dass deine Katze die Pfoten von deinen Lieblingsgegenständen lässt und sich stattdessen an ihrem Kratzbaum verausgabt.

Heruntergeschubste Vasen und umgefallene Fernseher? Die nächste Couch, die entsorgt werden muss? Verschwende keine Zeit und Geld für neue Möbel oder Renovierungsarbeiten. Lass uns lieber an der Ursache des Verhaltens arbeiten.

Du hast zwei oder mehrere Katzen und machst dir Sorgen? Katzenmobbing ist eines der häufigsten Probleme im Katzenhaushalt. Manchmal entwickelt es sich langsam und stetig, andere Male gibt es einen plötzlichen Auslöser. Katzenmobbing zeigt sich durch Knurren, Fauchen, Auflauern, Jagen oder Kämpfen. Abgeben ist für uns immer die letzte Option. Lass uns gemeinsam die Harmonie in deinem Katzenhaushalt wiederherstellen!

Dein Thema wurde noch nicht beschrieben? Kein Problem. Sei es, dass deine Freigängerkatze öfter nach Hause kommen soll, dass sie Gegenstände anknabbert oder deine Socken apportiert – wir sind die richtigen Ansprechpartner für deine Sorgen und Herausforderungen mit deiner Katze. Schreibe uns einfach eine Nachricht und wir helfen dir weiter!

Kundenrezension

Cordulas Erfahrung

“Ich war bevor ich Miriam kontaktiert am Rande der Verzweiflung…. Mit ausführlichen Gesprächen und einer tollen Futter Beratung konnte ich schon ganz am Anfang viel verändern und verbessern. Als wir dann mit dem Training anfingen hatte ich tolle erst Stunden mit Monika sie ist eine unfassbar liebevolle Trainerin und hat mir schon in den ersten Stunden ein sehr gutes Gefühl gegeben. Als das Training dann von Miriam übernommen wurde hat sich alles nochmal ausgezahlt meine Katzen haben unglaubliche Fortschritte gemacht und es hat sich um 100 grad verbessert.Wir hatten einige Baustellen und ich kann heute dankend beobachten wie die beiden Kater wieder besser miteinander zurecht kommen und wir wieder ein schönes Zusammenleben führen können. Ohne sorgen und Stress.”